Wenn Komplexes einfach wird: bKV digital

Digitale und einfache Prozesse gehören mittlerweile zum Alltag. Auch Arbeitgeber lassen sich leichter überzeugen, wenn alles verständlich, einfach und effizient läuft. Wir haben mit Moritz Heilfort, bKV-Experte und Geschäftsführer der paladinum GmbH gesprochen, wie er die aktuellen Entwicklungen im bKV-Markt sieht und welche Tipps er für bKV-Neueinsteiger hat.

Im Jahr 2023 erlebte die betriebliche Krankenversicherung (bKV) in Deutschland ein weiteres Rekordjahr. Mit einem beeindruckenden Wachstum von 33,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr bieten mittlerweile 36.900 Unternehmen ihren Mitarbeitenden eine vollständig arbeitgeberfinanzierte bKV an. (Quelle: PKV-Verband)

Doch schaut man sich die Zahlen genauer an, ist die Marktdurchdringung immer noch sehr gering. So sind es gerade mal acht Prozent aller Unternehmen mit mehr als 10 Mitarbeitenden, die eine bKV anbieten. Bedeutet im Umkehrschluss 92 Prozent haben noch keine bKV.*

bKV ein Top-Thema in jeder Arbeitgeberberatung

Es ist kein Geheimnis, dass Benefits eine immer wichtigere Rolle bei der Attraktivität eines Arbeitgebers spielen. So klettert das Thema Gesundheit und in diesem Zusammenhang auch die betriebliche Krankenversicherung immer weiter nach oben auf der Wunschliste von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern.

Fast zwei Drittel der Beschäftigten in Deutschland würden es begrüßen, wenn ihr Arbeitgeber eine betriebliche Krankenversicherung anbietet. In der Gruppe der 18 bis 29-Jährigen ist die Zustimmung mit 71,9 Prozent besonders hoch, so eine Befragung des PKV. In vielen Fällen wird die bKV sogar höher bewertet als andere Vergünstigungen oder gar eine Gehaltserhöhung. (Quelle: PKV-Verband)

Dennoch verfügen gerade mal fünf Prozent aller Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer über diese wertvolle Absicherung und das macht sie zum Top-Thema in jeder Arbeitgeberberatung.

Mit individuellen Lösungen beim Arbeitgeber punkten

„Gerade in den nächsten Jahren, wird sich in der betrieblichen Krankenversicherung viel tun“, ist sich Moritz Heilfort, bKV-Experte und Geschäftsführer der paladinum GmbH, sicher „Viele Arbeitgeber erkennen zwar den Wert der betrieblichen Krankenversicherung, sind sich aber an vielen Stellen noch unsicher. Und hier können wir als Vermittler helfen, wenn wir schnell auf die Bedürfnisse und Nachfrage reagieren.“

Moritz Heilfort, bKV-Experte und Geschäftsführer der paladinum GmbH

Die betriebliche Krankenversicherung ist dabei nicht nur für erfahrene bKV-Vermittler ein spannender Markt, auch für Neueinsteiger kann die betriebliche Krankenversicherung gute Vertriebschancen ermöglichen.

Jedes Unternehmen hat branchenspezifischen Bedürfnisse und die Mitarbeitenden brauchen unterschiedliche Leistungen.“ erklärt Moritz Heilfort. „Hier kann es in der Beratung helfen, sich zunächst auf eine Branche zu fokussieren, um sich bestmöglich in den Arbeitgeber und die Bedürfnisse der Belegschaft hineinzuversetzen. Denn am Ende ist es für den Arbeitgeber entscheidend, den Mitarbeitenden, die Vorsorgeleistungen zu bieten, die einen wirklichen Mehrwert für sie bieten.“

Moritz Heilfort, bKV-Experte und Geschäftsführer der paladinum GmbH

Mit dem XEMPUS advisor wird die bKV einfach und effizient

Als digitale Beratungsstrecke unterstützt der XEMPUS advisor die gesamte Beratung in der betrieblichen Krankenversicherung. Das beginnt mit den verschiedenen Beratungsinhalten zu steuerrechtlichen Fragen, aber auch branchenspezifische Informationen zu Fluktuation und Präsentismus, die für die Vorteilskommunikation wichtig sind.

Zentrales Element ist der Tarifvergleich. Hier sehen Arbeitgeber auf einen Blick, welcher Anbieter und welcher Tarif am besten zu den Bedürfnissen ihrer Mitarbeitenden passt.

Schnelle und einfache Prozessketten sind für Arbeitgeber enorm wichtig. Ich sehe es immer wieder in meinen Beratungen, welche Vorteile es bringt, wenn alle Schritte ganzheitlich digital abgebildet werden können. Von der Tarifauswahl über die Erstellung der Onboarding-Materialien bis hin zum Abschluss geht alles mit wenigen Klicks. Das hat eine tolle Wirkung beim Arbeitgeber, wenn ein komplexes Thema am Ende so leicht aussieht.“

Moritz Heilfort, bKV-Experte und Geschäftsführer der paladinum GmbH

Sie wollen mehr über die betriebliche Krankenversicherung erfahren?

In der XEMPUS academy finden sie viele wertvolle Insights und Zahlen zur bKV sowie praktische Tipps für Ihre Arbeitgeberberatung.

* abgeleitet von Destatis Unternehmen nach Beschäftigtengrößenklassen 2022