Standardisierte Kollektiv-Anfrage in der bAKS – eine Anfrage, zwei Versicherer, null Papierkram!

Ab sofort im XEMPUS advisor für Alte Leipziger und Swiss Life.

Um eine Kollektiv-Anfrage (Risikovoranfrage) für die betriebliche Arbeitskraftabsicherung eines Arbeitgeberkunden zu erstellen, müssen zahlreiche Fragen beantwortet und Formulare zur Belegschaft ausgefüllt werden. Dabei hat jeder Produktanbieter eigene Anforderungen und individuelle Fragebögen – mit jeweils unterschiedlichen Daten, die vom Unternehmen erfasst werden müssen. Das ist nicht nur aufwendig, es kostet auch wertvolle Zeit.

Mit der neuen standardisierten Kollektiv-Anfrage im XEMPUS advisor brauchen Sie nur eine einzige Anfrage stellen und können diese parallel an zwei Produktanbieter – die Alte Leipziger und Swiss Life – senden. Und das ohne doppelte Dateneingabe, ohne Medienbruch, komplett digital. Das spart Zeit, reduziert Komplexität und erhöht die Chance auf das passende Angebot für Ihre Arbeitgeberkunden.

Ihre Vorteile

  • Eine Anfrage, mehrere Produktanbieter: Zeitsparend und unkompliziert.
  • Digitalisierung des gesamten Prozesses: Kein Papier, kein Einscannen, keine E-Mails.
  • Schnellere Rückmeldungen durch automatisierten Datenaustausch.

Donnerstag, 29. Mai 2025

So funktioniert`s:

Wählen Sie in der Arbeitgeber-Beratung die bAKS-Strecke aus. Anschließend sehen Sie ihre bereits angelegten Arbeitgeber oder fügen einen neuen Arbeitgeber hinzu, für den Sie eine Kollektiv-Anfrage für die Berufsunfähigkeitsversicherung erstellen möchten.

In der bAKS-Übersicht gelangen Sie über den Button „Angebot berechnen“ zu den Tarifen. Dort wählen Sie bei der Tarifauswahl „mit Kollektiv-Anfrage“ aus und es werden Ihnen die Tarife der Alte Leipziger und Swiss Life angezeigt. Sie wählen einen beliebigen Versicherer und starten Ihre Kollektiv-Anfrage.

Gemeinsam mit Ihrem Arbeitgeberkunden erfassen Sie alle notwendigen Eckdaten der Belegschaft entweder über eine anonymisierte Berufeliste oder manuell über die Zuordnung der Belegschaft in Berufsgruppen.

Haben Sie die Kollektiv-Anfrage vollständig erstellt, klicken Sie auf senden und übermitteln Sie die Daten direkt an den ausgewählten Produktanbieter.

Um nun die zweite Kollektiv-Anfrage zu stellen und den Antrag zu senden, wählen Sie im bAKS-Assistenten ganz einfach „Weitere Kollektiv-Anfrage stellen„. Mit wenigen Klicks können Sie dann mit den gleichen Daten Ihre Kollektiv-Anfrage an den zweiten Versicherer senden.


Sie haben Fragen?

Dann haben wir mit dem Experten-Service genau die richtige Lösung für Sie. 
Vereinbaren Sie einfach Ihren persönlichen Termin.